Sie sind hier

Schulleitung

Mein Name ist Heidrun Tschirwa. Ich bin 49 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Lahr.
 
Gleich nach meiner Ausbildung kam ich 1996 als Lehrerin nach Ettenheim. Ich unterrichtete zunächst an der Grundschule und danach mehrere Jahre an der Hauptschule.
Von 2001 bis 2004 besetzten Frau Ritter und ich die Stelle der Zweiten Konrektorin im Job-Sharing-Verfahren.

Seit 2004 bin ich als Zweite Konrektorin für die Leitung der Grundschule am August-Ruf-Bildungszentrum zuständig.

Mein Ziel für diese Tätigkeit ist es, Schule nicht zu verwalten sondern zu gestalten. Dafür braucht es viele Mitgestalter und deswegen ist mir eine gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Eltern, den Schülern, dem Förderverein und allen an der Schule Beteiligten sehr wichtig.

Die Werte, die uns im Team der Schulleitung wichtig sind, leiten mein tägliches Handeln. Sie sind die Grundpfeiler meines Verständnisses von Führen und Leiten.