Sie sind hier

Pädagogische Assistentin

Mein Name ist Susanne Jakubeit und ich arbeite seit dem Schuljahr 2000/2001 an der Grundschule des August-Ruf-Bildungszentrums.

In enger Zusammenarbeit und regelmäßigem intensiven Austausch mit der Schulleitung und dem Kollegium arbeite ich mit an der Gestaltung eines störungsfreien und respektvollen Schulalltags.  Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Arbeit im „Wigwam“, dem "Zeit"-Raum an unserer Schule. Hier begleite ich die Kinder bei Unterrichtsstörungen und im Umgang miteinander um eine gute Gemeinschaft zu unterstützen und zu fördern. In offenen wie auch verdeckten Konflikten der Kinder bin ich neutrale Zuhörerin und Vermittlerin, die ihnen hilft Auseinandersetzungen positiv, konstruktiv und zukunftsorientiert zu lösen und Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen. Wenn Probleme belasten und den guten Umgang mit anderen erschweren oder beim Lernen beeinträchtigen können sich die Kinder vertrauensvoll an mich wenden. Als zusätzliche Aufsicht in der großen Pause bin ich Ansprechpartnerin der Kinder und Unterstützung der LehrerInnen.

Seit Dezember 2012 arbeite ich hierbei eng und verknüpfend mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Ivo Bader zusammen. Gemeinsam haben wir die Kinder im Blick und ergänzen uns somit in unserer Tätigkeit.

Seit Einführung der Ganztagsschule teilen sich meine Aufgaben in die drei Bereiche Pädagogische Assistentin, Koordination und Mitarbeit im Ganztag und Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule/Zusatzbetreuung am Freitag.
 
Erreichbarkeit: Tel. Nr. 07822-3009673 von 9.00 bis 12.00 Uhr oder in Notfällen,
E-mail bitte an s.jakubeit@august-ruf-biz.de