Sie sind hier

Schulleitung

Wir, die Schulleitung des August-Ruf-Bildungszentrums, sind im Schuljahr 2017/18 zu zweit, da die Stelle des Ersten Konrektors und Stellvertretenden Schulleiters derzeit neu ausgeschrieben ist.

Beate Ritter als Rektorin und Heidrun Tschirwa als Zweite Konrektorin.

Wir arbeiten im Team und teilen uns die Verantwortlichkeiten unserer Aufgaben. Besonders wertvoll für uns ist, dass wir uns gut verstehen und uns freundschaftlich verbunden sind.

Unsere vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit ist geprägt vom Wertediamant unseres Schulleitungshandelns, den wir gemeinsam entwickelten.

 

Für diese Werte stehen wir:

 

Was ist mit diesen Werten im Einzelnen gemeint?
 
Dazu stellen wir seit dem Schuljahresende 2004/05 jedes Jahr unseren Kolleg/innen Fragen in der Art wie:
 
  • Inwiefern haben wir die Entwicklung unserer Schule/Schulart vorangebracht?
  • Haben wir Zusagen und Vereinbarungen eingehalten?
  • Inwiefern haben wir das Übernehmen von Verantwortung vorgelebt? 
  • Waren wir offen für eure/Ihre Anliegen, offen in der Kommunikation?
  • Sind wir achtsam und wertschätzend im Umgang mit anderen gewesen?
  • Inwiefern haben wir die richtigen Themen angepackt?     
Die guten Ergebnisse, die wir erhielten, sind uns eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit und zugleich Ansporn weiter diesen Weg zu gehen: offen, verlässlich, achtsam, effektiv und verantwortungsvoll!
Auch in den vor uns liegenden Schuljahren werden wir uns an diesen Werten messen lassen.
 
Wenn Sie mehr über uns im Einzelnen wissen möchten, dann können Sie unter Schulleitung
auf der jeweiligen Schulartenseite nachlesen.